tipps für reisende

wir haben auf unserer bisherigen reise doch schon eingie erfahrungen gesammelt, sind in irgendwelche fettnäpfchen getretten, haben uns über dinge ünötigerweise den kopf zerbrochen und einige hilfbereite menschen kennen gelernt. auf dieser seite wollen wir andern reisenden oder denjenigen die in der reisevorbereitung stecken, einige unserer meinung nach nützliche tipps weitergeben.

es versteht sich, dass wir dafür keine verantwortung übernehmen, es sind schliesslich persönliche erfahrungen und hinweise. ausserdem ändern sich in gewissen ländern vorschriften und vorgegehensweisen sehr häufig.

 

wenn jemand der ansicht ist, dass unsere tipps noch ergänzt werden müssen oder uns ein fehler unterlaufen ist, bitte unterhalb einen kommtentar schreiben oder mail an uns, danke.

 

carnet de passage

das carnet ist ein internationales zolldokument, welches bei der vorübergehenden ein- und ausfuhr sowie für transit von fahrzeugen verwendet werden kann respektive teilweise muss . es sind also keine einfuhrzölle oder sonst irgendwelche deposits im reiseland zu zahlen.

 

um das carnet vom nationale automobilclub (TCS, ADAC, etc.) zu erhalten, muss eine gebühr (220CHF) gezahlt werden, sowie ein deposit beim automobilclub hinterlegt werden. die höhe vom deposit ist vom fahrzeugwert abhängig und wird bei korrekter rückführung ins heimatland vollumfänglich zurückerstattet.

 

die handhabung der carnet de passage ist einfacher wie von uns anfangs gedacht, es ist sogar sehr simpel. eigentlich muss man nur darauf achten, dass auf dem obersten abschnitt der entry respektive der exit stempel vorhanden ist und einigermassen gut lesbar ist.

die chassis nummer wurde bei uns bei fast jedem grenzübertritt kontrolliert, die motorennummer sowie das nummernschild nur gelegentlich.

leider ist das carnet nur ein jahr gültig, kann aber verlängert werden. dazu und zum geltungsbereich des carnet, sowie das bestellungsgesuch, siehe unter:

 

http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home/reiseinfos/zolldokumente.html

 

https://www.ataonline.ch/%C3%9CBERCARNETATA/tabid/75/Default.aspx

 

länderinfo

eine liste mit nützlichen informationen über bereiste länder mit dem eigenen fahrzeug. wie zum beispiel visabestimmungen, währungen, verwendetes kartenmaterial, einwohnerzahl und noch vieles mehr.

die informationen berufen sich auf unsere erfahrungen und können jederzeit ändern, vor allem visabestimmungen ändern laufend.

weitere infos auf anfrage.

 

länderinfo
länderinfo überlandreise mit dem hanomag nach asien. aktualisiert 10.06.11
länderinfo_V06.xls
Microsoft Excel Tabelle 145.0 KB

mechaniker

hier noch eine liste von mercedes vertretungen und sevicestellen auf dem landweg nach indien/nepal. haben allerdings keine von denen aufgesucht... also ohne gewähr.

 

mercedeshändler auf dem landweg nach indien
excel-liste mit mercedeshändlern auf dem landweg nach indien/nepal. adressen, telefonnummern etc. von der türkei, iran, pakistan, indien und nepal. stand 27.10.2009
Mercedeshändler.xls
Microsoft Excel Tabelle 1.1 MB

 

mechaniker in dubai

 

aiman oder auch dr. mercedes genannt hat unser defektes ventil ersetzt und etliche einstellungen an unserem motor vor genommen. wir waren mit seiner leistung sehr zufrieden und können ihn und sein werkstatt team weiter empfehlen. es ist keine offizielle mercedes werkstatt und sieht auf den ersten blick eher wie ein hinterhofschuppen aus. aber wie gesagt der erste eindruck täuscht. in diesem viertel hat es etliche andere werkstätten.

 

AL NOOR CAR REPARING

AIMAN, General Manager

Umm Ramool, nähe Al Rashidiya und IKEA

Dubai, UAE

Tel. 050 8599677

N25°13'43''

E55°21'36.3''

 

und grüsst ihn von uns.

navigation

wir haben uns für unsere reise für ein garmin nüvi 250W entschieden und sind mit diesem gerät sehr zufrieden. einfache bedienung und übersichtlicher grosser bildschirm. die worldmap von garmin war allerdings rausgeworfenes geld, sehr ungenau und zur navigation im strassenverkehr ungeeignet. viel besser und ausserdem noch kostenlos, ist die openstreetmap. vor allem in den grossstädten und dicht besiedelten gebieten sehr hilfreich.

 

es empfiehlt sich für die reiseplanung ausserdem noch gutes kartenmaterial dabei zu haben, da unser navi nicht immer die idealste respektive schnellste route berechnet hat. haben meistens karten von reise-know-how oder nelles map benutzt. in indien den strassenatlas von eicher.

 

links über das openstreetmap projekt und die download seite:

http://garmin.na1400.info/routable.php

 

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

 

altmodisch, aber unverzichtbar

http://maps.eicherworld.com/about.aspx?id=1&mid=42&leftid=42&toplink=India

 

http://nelles-verlag.de/cms.php/1800/0/0/1776/0/0

 

http://www.reise-know-how.de/world-mapping-project-m-35.html?filter_land_id=&filter_product_id=

 

produktebeschreibung unseres gps-gerätes

http://garmin.ch/de/PN250W.html

 

anleitung osm kartendownload
von einem freund erstellte anleitung, wie man die osm-karten vom internet auf sein garmin gps-gerät bringt. nur die karten runterladen die man braucht, ansonsten geht der download ewigs. anleitung nur für pc user.
GPS-Anleitung für OSM-Garminkarten.doc
Microsoft Word Dokument 20.0 KB

standplätze

wir haben sehr oft wild campiert, vor allem nach dem wir europa verlassen haben. an fahrtagen sind wir jeweils von der hauptstrasse ein paar kilometer abgefahren und haben das fahrzeug irgendwo parkiert. wir wurden niemals verjagt oder mussten um unsere sicherheit fürchten, allerdings muss man, vor allem in indien, mit schaulustigen rechnen. gute erfahrungen haben wir auch mit picknick plätzen oder raststätten gemacht. für einen länger aufenthalt kann man bei einem hotel oder guesthouse fragen, ob man auf dem parkplatz/garten übernachten kann. kostenlos oder für ein kleines entgelt stehen einem die toiletten und duschen zur verfügung.

liste unserer übernachtungsplätze und deren preise sowie bemerkungen siehe unter zahlen+fakten.

koordinaten über unsere übernachtungsplätze in südostasien und arabische halbinsel auf anfrage.

 

koordinaten sind unter anderem auf folgenden seiten frei verfügbar:

www.marcosbus.ch

www.grossereise.ch

www.demut.ch

www.worldtravel-overland.com

 

für die standplatzkoordinaten der angebenen links übernehmen wir selbstverständlich keine verantwortung.

 

treibstoff

wir hatten mit unserem benziner nie mühe an guten treibstoff zu kommen, allerdings sind im gegensatz zur schweiz in den meisten ländern die benzinpreise einiges höher als für diesel.

 

siehe auch unter: http://benzinpreis.de/international.phtml

 

verschiffung

INDIEN:


wir hatten bei unserer verschiffung von indien (chennai) nach malaysia (port kelang) wirklich grosses glück auf eine kompetente und zuverlässige agentur zu stossen. nochmals ein dank an frau renuka und ihr team.

genauer ablauf der verschiffung und kosten in indien auf anfrage.

 

adresse der schiffsagentur:

 

skylark cargo services

no.1, elango salai, 1st floor

teynampet

600 018 chennai

tel: 044/2433 1704

mobile: 98848 16182

N13°00.845

E80°14.957

chennai@skylarkcargo.com

www.skylarkcargo.com

 

 

MALAYSIA:

 

container clearance in port klang:

leider hatten wir bei der empfängeragentur (FPS schipping) in port klang nicht so grosses glück. kurz um, sie wollten nur geld schäffeln und waren in keinsterweise hilfsbereit. diese agentur meiden. damit wir die frist von fünf tagen, in denen der container in zollfreilager steht, einhalten konnten, haben wir uns entschieden den container auf eigene faust aus dem hafen rauszuholen. falls jemand informationen über das selbstständige auslösen des containers sowie die kosten benötigt, bitte per mail melden. 

 

container verschiffen ab port klang:

bei der agentur für die verschiffung von malaysia nach dubai hatten wir wieder einen besseren riecher und können diese agentur nur weiterempfehlen. mr. segar von ocean power hat alles sehr gut vorbereitet und es lief alles reibungslos.

 

adresse der schiffsagentur:

 

ocean power schipping

192, 1st floor, persiaran pegaga

taman bayu perdana

41200 klang

tel. 603 33233191

mobile: 012 3791477

N:03°01'10''

E:101°25'55.5''

coral@coralship.com

www.coralship.com

 

 

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE:

 

das container clearence ist dank der sehr hilfsbereiten angestellten am hafen sehr einfach. sobald man das delivery order (DO) von der empfängeragentur hat, kann man sich aufmachen zum hafen jebel ali. die metro hält in der nähe. bei gate 3 zum custom und ab da wird man immer weitergeleitet. wenn man früh morgens (8uhr) dort auftaucht, kann man am nachmittag mit dem fahrzeug rausfahren. zu beachten ist die kurze arbeitszeit der fahrzeuginspektoren, die beenden ihren arbeitstag bereits um 14.30uhr, sowie die gebetszeiten. ausserdem arbeiten sie nicht am wochenende (freitag+samstag). weiter infos's auf anfrage.

 

 

 

CONTAINERTYPEN UND ABMESSUNGEN:

 

www.tis-gdv.de/tis/containe/inhalt2.htm

 

 

visum

wo wir die visa's für die von uns bereisten ländern, die kosten, wartezeit sowie aufenthaltdauer im jeweiligen land kann man aus den länderinfo's weiter oben entnehmen. falls fragen auftauchen, werden die baldmöglichst per mail beantwortet.

 

ebenfalls auf anfrage ist eine liste der adressen der botschaften erhältlich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0