thailand (05.09 - 03.10.10)

ungefährer streckenverlauf (vergrössern durch klick auf das bild)
ungefährer streckenverlauf (vergrössern durch klick auf das bild)

berichte von unten nach oben lesen, siehe datum.

 

 

nordthailand, 28.09 – 03.10.10


nachdem wir unser schlafmanko aus singapur nachgeschlafen haben, verabschieden wir uns von unseren gastgebern und machen uns auf richtung norden. allerdings haben wir trotz navi wegen der viele einbahnen, baustellen sowie mehrstöckige kreuzungen.mühe den ausweg aus bangkok zu finden.

 

als wir dieses hindernis hinter uns gebracht haben, fahren wir auf der autobahn nach sukhothai. sukhothai gilt als wiege thailand’s. hier regierte der erste thailändische könig (1275-1317), der unter anderem das erste thailändische alphabet entwickeln liess. rund um die altstadt sukhothai’s wurden zum schutz vor invasoren mehrere quadratische wassergräben anglegt, die heute von seerosen überwuchert sind. die altstadt ist geprägt von weitläufigen grünflächen, meist gut erhaltenen chedi’s und stupas sowie von den überresten des königspalastes. wir bestaunen einige dieser sehenswürdigkeiten und legen eine pause bei einem alten kloster ein. ein alter mönch kommt dahergeschlendert, bestaunt unseren bus und krallt sich meine hand. mehr oder weniger freiwillig folgen wir ihm händehaltend in einen alten teil des klosters. dort betet er vor einigen alten buddha statuen für unser glück und unsere gesundheit. irgendwie gibt er mir zu verstehen, dass ich auf mein herz aufpassen und mein leben ruhiger angehen soll. ich frage mich, geht das überhaupt noch? vielleicht in einem kloster!! nach dieser herzlichen aber auch skurillen begegnung begeben wir uns zu unserem schlafplatz, den wir auf der rundfahrt auf einer der weitläufigen grünflächen entdeckt haben.

 

im halbschlaf hören wir plötzlich irgendwelches lautes gerufe neben unserem bus und sehen eine menge leute mit taschenlampen. auch mit einer taschenlampe bewaffnet stürze ich mich mal ins gewühl. der schreck ist beidseits gross. ich, weil ich schon lange nicht mehr so viele polizisten gesehen und die anderen sind überrascht auf einen touristen zu treffen und nicht auf einen ganoven. nach vielen entschuldigungen ihrerseits für die unannehmlichkeiten düst die mini armee davon.

 

wir fahren weiter ostwärts, überqueren einige dichtbewaldete bergketten und fahren stundenlang an getreidefeldern vorbei bis wir in nong khai, der grenzstadt zu laos, ankommen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

bangkok, 20.09 – 23.09.2010

 

in bangkok besuchen wir carmen’s thailändische brieffreundin parnthip und ihren ehemann ith. seit unserem letzten besuch vor fünf jahren ist die familie noch durch die kleine tochter baipor gewachsen. nach langem herumfahren im verkehrschaos von bangkok finden wir endlich das heim von ihnen. die wiedersehensfreude ist riesig.

bei einem leckeren abendessen werden so gut es geht erfahrungen und geschichten seit unserem letzten zusammentreffen ausgetauscht. leider sind ihre englischkenntnisse sehr bescheiden um ernsthafte gespräche zu führen.

ein besuch im gigantischen wat phra kaew (königspalast) darf natürlich nicht fehlen und ith, ein begnadeter künstler erklärt uns die geschichte der vielen wandmalereien.

 

carmen hat für mich eine verfrühtes geburtstaggeschenk, einen kurztrip nach singapur. wir lassen also unseren bus bei parnthip stehen und fliegen nach singapur.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katharina Hug (Sonntag, 03 Oktober 2010 13:28)

    Wow was für ein Geburigeschenk!!!
    Tolle Bilder, tolle Texte! Es ist immer ein Vergnügen euren Spuren zu folgen!

    Mit liebem Gruss
    Katharina

rund um bangkok, 11.09. – 20.09.10


fledermaushöhle (kang khao)

als wir von einer höhle, bei der jeden abend millonen von kleinen fledermäuse wie auf ein kommando losfliegen um futter zu suchen erfahren, weckt das unsere neugier. dort angekommen hat sich schon ein richtiger rummelplatz gebildet mit essenständen, karussel, schiessbuden, hüpfburgen und was sonst noch alles dazu gehört.

in der dämmerung schiessen plötzlich abermillionen fledermäuse aus der höhle und bedecken den abendhimmel. der strom der fledermäuse scheint nicht abzubrechen (film). wie es scheint, interessiert dieses spektakel die einheimischen nicht, die sind mit dem geschehen auf dem rummelplatz beschäftigt. unser einer schaut gebannt in den himmel. nachdem wir genug gesehen haben, schlendern wir durch den markt und decken uns mit leckereien für das abendessen ein.

 

kanchanaburi

diese stadt wurde vor allem durch den film „brücke am kwai“ berühmt. tausende allierte kriegsgefangene mussten während dem zweiten weltkrieg in kürzester zeit für die japaner eine eisenbahnlinie durch den dichten dschungel bauen. riesige soldatenfriedhöfe und etliche zweit weltkriegsmuseen erinnern an diese zeit. nach kurzer zeit ist unser wissensdurst nach diesem teil der geschichte gedeckt und es zieht uns weiter.

 

ayutthaya

die alte köningsstadt ayutthaya faziniert uns auf anhieb. auf dem gebiet stehen zwischen weitläufigen grünflächen teilweise noch sehr gute erhaltene tempelanlagen und die überreste des palastes lässt den reichtum der damaligen könige erahnen. vor allem das im khmer stil erbaute wat chai wattanaram zieht uns in den bann. bis 1767 regierte hier der thailändische könig bis die stadt durch burmesische truppen zerstört wurde. anschliessend wurde der königssitz nach bangkok verlegt, wo er heute noch ist.

 

khao yai nationalpark

der nationalpark liegt auf über 700m über meer. die teilweise sehr steile und kurvenreichen fahrt durch dichten dschungel verlangt mal wieder alles ab von unserem gefährt. die erste nacht wollen wir auf einem der vielen aussichtsorte geniessen, in der hoffnung am frühen morgen einige tiere zu erblicken. doch unsere nachtruhe wird durch einen ranger gestört, der uns freundlich erklärt, dass es wegen der tiger, elefanten und schlangen zu gefährlich ist hier zu übernachten. seine argumente überzeugen uns und wir fahren mit ihm zur rangerstation um weiterzuschlafen.

zurzeit führen die flüsse wegen der regenzeit sehr viel wasser mit sich und die teils riesigen wasserfälle begeistern uns. auf den aussichtsplattformen ist man innerhalb von wenigen minuten klitschnass und der lärm ist ohrenbetäubend.

die restlichen nächte verbringen wir auf einem campingplatz innerhalb des parks und haben das glück dort einige weniger gefährliche tiere, wie hirsche, stachelschweine und affen zu erblicken. die nächte sind angenehm kühl, sodass wir mal wieder unsere decken hervorholen müssen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

südthailand, 05.09. – 11.09.10

 

die grenzformalitäten sind relativ schnell erledigt, obwohl sie unseren fahrzeugtyp nicht in ihrem system finden können (welch überraschung :-) und das erste mal auf unserer reise wird uns eine fahrzeugversicherung auferzwungen

schnell merken wir, dass wir in thailand nicht mehr als gast behandelt werden, sondern wie ein portmonnaie auf zwei beinen.

 

der besuch der heissen quellen mitten im wald ist sehr entspannend. in einem mehrstufigen gefälle mit vielen natürlichen pool’s, welche durch 40°grädiges wasser gespeiste werden lässt es sich gut gehen. völlig aufgeweicht und erschöpft fahren wir weiter richtung krabi.

 

die prachtvolle kulisse von krabi, mit den vielen kalksteinformationen ist leider durch schlechtes wetter getrübt.

 

obwohl wir es uns schlimmer vorgestellt haben, regnet es für unseren geschmack zu häufig und wir entschliessen uns an der ostküste unser wetterglück zu suchen.

 

am ende einer hügeligen strasse, die sich über die klippen windet, finden wir einen wunderschönen traumstrand. der nette und lustige besitzer eines restaurants lässt uns in seinem palmenhain übernachten. mit tauchermaske und schnorchel erkundschaften wir die unterwasserwelt dieses abgeschiedenen flecken erde. auch ein traumhafter ort wie dieser hat seine schattenseiten. diesmal sind es die vielen güggel, die jeden morgen versuchen noch lauter zu krähen wie der nachbar...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Blaufotograph (Sonntag, 28 November 2010 11:46)

    Hi Ihr zwei,

    Südthailand hat uns beiden auch sehr gut gefallen. Auch die Hot-Springs. Allerdings haben wir mit unserem Auto ziemlich gesucht, bis wir sie gefunden hatten... Das mit den Palmölplantagen ist uns sehr sauer aufgestossen!
    Wir waren ~ 14 Tage in Südthailand und haben viel schönes erlebt. Vor allem auf den lokalen Märkten habe ich mich mehr als reichlich mit den tollen tropischen Früchten, Guaven, Litschis usw. usw. eingedeckt...

    Viel Spaß weiterhin!

    Viele Grüße vom Blaufotograph