saudi arabien (05.04 - 07.04.2011)

ungefährer streckenverlauf (vergrössern durch klick auf das bild)
ungefährer streckenverlauf (vergrössern durch klick auf das bild)

saudi arabien, 05.04 – 07.04.2011

 

für nicht-muslime gibt es nur ein dreitages transit-visum für saudi arabien. das heisst für uns fahren fahren fahren, über 2’100km in drei tagen.

 

die grenzprozedur ist überraschenderweise locker, ausser das meine fingerabdrücke gescannt werden, verläuft alles locker und normal. die grenzbeamten erlauben sich sogar einige spässchen mit mir und es wird viel gelacht. carmen hat sich bereits in ihre abaya geworfen, ein schwarzer überwurf mit enggebundenen kopftuch. sie wird von den beamten nicht beachtet und wie luft behandelt. die frauen haben in saudi arabien generell wenig bis gar nichts zu sagen und werden als mensch zweiter klasse behandelt. so werden zum beispiel weibliche geburten nicht registriert, frauen dürfen sich ohne schriftliche genehmigung ihres mannes/vater nicht alleine in der öffentlichkeit bewegen, sie dürfen keine nackte haut zeigen inklusive hände, füsse und gesicht, das lenken von fahrzeugen ist verboten (nun ja, über dieses gesetzt kann man(n) diskutieren ) und noch viele weitere einschränkungen. dies hat wohlgemerkt nichts mit dem islam zu tun, sondern mit traditionellen gesetzen der beduinen.

 

eigentlich ist die ganze strecke ziemlich monoton, rechts sand, links sand und dazwischen eine gut ausgebaute strasse richtung westen. die einzige abwechslung bieten die seltenen dörfer oder tankstellen und zwischendurch kamele die entlang der strasse nach fressbarem suchen. am ersten tag fegt ein sandsturm übers land und wir bekommen die sonne nie zu gesicht, dafür steigen gegen mittag die temperaturen auf vierzig grad in der fahrerkabine. die restlichen tage haben wir herliches wetter und eine kühle brise weht durchs fenster.

 

erst die letzten 200km werden interessanter. wir fahren durch skurillen felsskulpuren, die sich aus der sandwüste empor heben (film). es sind die ausläufer des prächtigen wadi rum in jordanien. da wir an den ersten beiden tagen schon fast die ganze strecke abgefahren haben, bleibt uns ein bisschen zeit für kleinere entdeckungstouren und fotostopps in dieser wunderschönen landschaft. der tempomat marke eigenbau, wird durch die vielen kurven auch nutzlos. war aber ein grosse erleichterung.

 

als wir von weitem das rote meer sehen, freuen wir uns schon auf einige ruhige tage am strand und carmen vor allem, dass sie endlich diese kluft abstreifen kann.

 

die ausreise dauert einiges länger wie die einreise, da irgendein zollpapier fehlt. doch nach langem hin und her entlassen uns die grenzbeamten endlich in die freiheit. jordanien wir kommen, juhu....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva und Harry (Sonntag, 10 April 2011 21:05)

    Hallo ihr 2!
    Carmen, dir steht die Abaya genau so gut wie mir ;-)
    grüßt uns die vielen Fischlein in Aquaba, besonders den Löwenfisch - wenn's denn einer war...
    Wir haben grad ein Gewitter hier in Dubai - wow!!!
    Auch wir freun uns schon sehr auf euch, bis dahin
    alles Liebe
    Eva und Harry

  • #2

    Sylvili, Wilmi und Berndi (Sonntag, 17 April 2011 10:53)

    hallo ihr süßen lieben schwitzenden! ich geh in die asche und will so einen schwarzen superschleier auch haben! erinnert mich bissl an unser pinguin-erlebnis bei der iran-einreise... aber jetzt sieht carmen noch schärfer aus! am besten gefällt mir das foto, wo martin "nackisch" fährt und carmen eingemummelt ist. so fies! aber wir sind froh, dass ihr gut durch saudiarabien durchgekommen seit. wir denken fast jeden tag an euch und sind gespannt wie ihr weiter fahrt! treffen wir uns in ägypten oder syrien. wo brennts mehr? :(
    liebe schmatzels an euch dreie!!!!